floorballshop

Großes Finale für Verbandsliga-Mannschaft

Am 11. Juni 2022 beginnt um 19:00 Uhr in der Sporthalle Kochstedt das große Finale um den Titel in der Verbandsliga Ost Herren Großfeld. Nach einem holprigen Saisonstart und einer nicht so erfolgreichen Hinrunde waren die Playoffs für die Black Wolves bereits in weite Ferne gerückt. Nur ganze fünf Punkte hatte man nach sieben Spielen auf der Habenseite und kassierte nebenbei teils deutliche Niederlagen. Doch mit einer fast perfekten Rückrunde schafften die Wölfe noch den Sprung in die Top 4 und qualifizierten sich für die Playoffs. Die Dessauer verloren lediglich gegen den unangefochtenen Spitzenreiter USV Halle Saalebiber II und holten somit insgesamt 18 Punkte in der Rückrunde. Die Hallenser, die zugleich auch Finalgegner der Black Wolves um den Meisterpokal sind, werden den Floorballern des PSV 90 Dessau vor der Sommerpause aber nochmal alles abverlangen.

Das Team um Kapitän Sascha Marquardt zeigte in den letzten Spielen somit eine förmliche Leistungsexplosion, die bis die Playoffs anhalten sollte. Im Halbfinale gegen den Zweiten der abgelaufenen Saison, die TSG Füchse Quedlinburg II, bestimmte man von Beginn die Partie und geriet nur kurzzeitig ins Wanken, als die Chancenverwertung nachließ und die Unkonzentriertheiten in der Defensive sich häuften. Dennoch gewann man am Ende souverän mit 5:8 auswärts in Harzgerode und zog damit verdient ins Finale ein.

Wenn man dabei bedenkt, dass die Geschichte des Teams erst im Jahr 2018 unter ganz anderen Vorzeichen begann, ist dieser Erfolg wahrscheinlich noch höher einzustufen. Über ein Training für Eltern der bereits aktiven Jugendspieler, die in ihrem Leben aber vorher noch nie einen Floorballschläger in der Hand hielten, sollte den Erziehungsberechtigten gezeigt werden, dass der Floorballsport doch nicht so einfach erscheint, wie er von der Tribüne aus immer den Anschein erweckt. Im Laufe der Zeit gesellten sich dann Spieler aus vergangenen Dessauer Floorballzeiten hinzu und das Niveau in der Sporthalle wuchs rasch an. Auch wenn einige Spieler und auch Spielerinnen ihre Karrieren früh wieder an den Nagel hingen, wurde die Trainingsgruppe größer und größer.

Mit dem Beginn der Saison 2018/2019 meldete man unter dem damaligen Kapitän Frank Ziemer zunächst eine Kleinfeld-Mannschaft im Spielbetrieb der Spielbetriebskommission Ost. Nachdem man dort zwei Jahre Erfahrung gesammelt hatte und der Zulauf im Team noch immer kein Ende nahm, wagten die Black Wolves mit der Saison 2020/2021 den Schritt auf das Großfeld. Dies war die Geburtsstunde des PSV 90 Dessau II. Da die erste Mannschaft der Black Wolves in der Zwischenzeit in die 2. Floorball Bundesliga aufgestiegen ist, war das Team auch ein willkommener Zwischenschritt Jugendspieler im Herrenbereich zu integrieren. Doch die beginnende Corona-Pandemie bremste diesen Plan vorerst aus und konnte somit erst in dieser Saison finalisiert werden. Rückblickend entwickelte sich somit innerhalb von nur vier Jahren eine bunt gemixte Mannschaft, in der jeder respektiert und willkommen ist und wo trotz Niederlagen nie der Spaß am Spiel verloren geht.

Ergebnisse

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
Playoffs Verbandsliga Ost Herren GF
Harzgerode, Ernst-Bremmel-Halle
Playoffs Verbandsliga Ost Herren GF
Dessau-Roßlau, Sporthalle Kochstedt

Other Articles

LandesauswahlU15
HerrenPlayoffs

Leave a Reply