floorballshop

Spitzenspiel gegen SC DHfK Leipzig

Nach dem Sieg gegen den USV Halle Saalebiber am vergangenen Wochenende wartet auf die Black Wolves gleich die nächste schwere Aufgabe. Mit dem SC DHfK Leipzig treffen die Floorballer des PSV 90 Dessau am Samstag um 18:00 Uhr in der Sporthalle Kochstedt auf den wohl härtesten Konkurrenten um den Aufstieg in der 2. Floorball Bundesliga Ost.

Leipzig noch ohne Pflichtspiel

Aufgrund eines Freiloses in der 1. Runde des Floorball Deutschland Pokals und einem planmäßig spielfreien Wochenende am ersten Spieltag hat der SC DHfK Leipzig in dieser Saison noch kein Pflichtspiel absolviert. Da man aber bereits in der Vorbereitung, beim RENEW Cup in Chemnitz, aufeinander getroffen ist, sind die Grün-Weißen den Dessauern aber nicht ganz unbekannt. Am Ende haben die Black Wolves das Testspiel wohl eher selbstverschuldet knapp mit 3:4 verloren. Dem Ergebnis sollte aber nicht allzu viel beigemessen werden, da man über weite Strecken der Partie gleichwertig, wenn nicht sogar spielbestimmend war. Weiterhin fehlten auf beiden Seiten wichtige Stammkräfte, welche nun zumindest auf Seiten der Wölfe vollzählig im Kader sind.

Gegenüber dem letzten offiziellen Aufeinandertreffen im Januar diesen Jahres war zu erkennen, dass die Leipziger viele junge und talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Bundesliga Kader hochgezogen haben. Dem Spielstil, einem ruhigen Spielaufbau in Verbindung mit viel Ballbesitz tat dies gegenüber dem RENEW Cup aber keinen Abbruch. Im Team um den neuen Cheftrainer Ruben Seilnacht wird es somit darauf ankommen, wie die erfahrenen Spieler, beispielsweise Topscorer Lucas Frommhold, die jungen Kräfte an den Bundesliga Alltag heranführen.

Die Black Wolves wollen sich davon aber nicht beirren lassen und an das letzte Ligaspiel anknüpfen. Dort gewann man vor den heimischen Fans nervenaufreibend mit 7:6 nach Verlängerung. Den Wölfen gelang dabei erst drei Sekunden vor dem Abpfiff der wichtige Ausgleichstreffer, der zur anschließenden Verlängerung führte. In der Overtime brauchte Justin Düben dann lediglich fünf Sekunden, um das Siegtor zu erzielen und den Zusatzpunkt in Dessau zu belassen. Am kommenden Wochenende kann es dann gerne noch ein Punkt mehr sein.  

Teammanager Sascha Marquardt setzt auf den Heimvorteil: “Wir wollen, gerade da wir Zuhause spielen, natürlich voll auf Sieg gehen. Zusätzlich geben uns die beiden Siege im Pokal und gegen Halle Rückenwind für das schwere Spiel gegen Leipzig.”

Spiele am Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
2. Floorball Bundesliga
Döbeln, Stadtsporthalle
2. Floorball Bundesliga
Dessau, Sporthalle Kochstedt
2. Floorball Bundesliga
Quedlinburg, Bodelandhalle

Other Articles

U17U15U13U11
Nationalmannschaft

Leave a Reply