Wölfe in Auswahlen vertreten
Mit Jonas Balzer und Luca Winter nahmen zwei Black Wolves Spieler vom 27. bis 30. Oktober 2022 am Lehrgang der U19 Nationalmannschaft teil. Unter der Regie von Cheftrainer Thomas Berger traf man sich in Mellensee zum letzten Trainingslager im diesem Jahr, bevor im Februar 2023 der Polish Cup und der Höhepunkt der Kampagne im April 2023 wartet. Die U19 Weltmeisterschaft in Frederikshavn (Dänemark) vom 26. bis 30. April 2023 wirft bereits seine Schatten voraus und beginnt in ziemlich genau einem halben Jahr. In der letzten Vorbereitungszeit steht für die beiden Wölfe und Adler somit viel individuelles Zusatztraining an, um einen der begehrten Plätze im endgültigen WM-Kader zu bekommen. Das gesamte Rudel wird euch auf dem Weg dahin weiterhin begleiten und versuchen, bestmöglich zu unterstützen.
U19 Nationalspieler Jonas Balzer schildert folgende Eindrücke vom Lehrgang:
“Es war für uns das letzte richtige Trainingslager der Kampagne. Es wurde nochmal einiges von uns verlangt, so dass die Trainer sehen, wer bereit für die WM ist. Wir sollten vor allem die in der Theorie angesprochenen Themen in den Trainings umsetzen. Hier ging es insbesondere um Physis und Technik. In den sechs Trainingseinheiten war immer eine sehr hohe Intensität, man musste immer alles geben und schon vorher wissen, was man macht, damit man nicht in eine unlösbare Spielsituation kommt. Dennoch hatten wir auch Spaß, aber vor allem wurden wir nochmal richtig gefordert.”
Am kommenden Wochenende finden sich die U17 Junioren der Landesauswahl Sachsen-Anhalts zusammen. Beim Trainingslager stellen die Black Wolves einen Großteil der Nominierten und freuen sich daher, dass der Lehrgang in Dessau stattfindet.
Neben Assistenztrainer Sascha Marquardt nehmen die Eigengewächse Maxim Compera, Lennox Düben, Joris Kläring, Eddy Kriese, Justin Schulze, Maurice Tobegen und Luca Winter teil. Zudem zählen auch Julius Ebert und Fabian Hocke zum Kader. Die Ausbildung dieser beiden Spieler erfolgte bei den Heimatvereinen Black Lions Landsberg und Floorball Grizzlys Salzwedel, doch in der aktuellen Saison starten beide im Juniorenbereich der Wölfe und sollen daher an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
Cheftrainer Gunnar Sauer möchte seine gesamte Mannschaft weiter auf die anstehende Winter-Trophy im Januar 2023 vorbereiten und hofft auf motivierte Auswahlspieler und ein gelungenes Trainingslager.
Assistenztrainer Sascha Marquardt blickt wie folgt voraus:
“Es ist enorm wichtig, dass wir jetzt nochmal die Spieler zusammenziehen. Wir haben jüngere Spieler hinzugeholt, um den Druck auf einige Spieler zu erhöhen. Wir erwarten daher eine hohe Qualität, die wir dann zu einem Team zusammen formen möchten. Das Ziel bleibt der Trophy-Sieg im Winter.“