Noch einmal Floorball vor der Zwangspause
Es stand nochmals ein langer Tag ganz im Zeichen des Floorballs an, bevor das Aussetzen des Spielbetriebes in der Region Ost gänzlich in Kraft tritt. Noch vor dem Pokalspiel der Herren gegen die Baltic Storms am Abend fanden anstelle der Ligastarts in der U9 und U11 kurzfristig angesetzte Testspiele und der Kleinfeldspieltag der Herren in der Sporthalle Kochstedt statt. Alle im Einsatz gewesen Black Wolves Teams konnten dabei überzeugen.
Testspiele statt Ligastart für U9 und U11
Die Vorfreude der U9 und der U11 auf das Wochenende war groß. Es sollten die ersten Spieltage seit über einem Jahr für beide Mannschaften werden. Für die Betreuer der beiden Teams war es am Freitag sehr schwer den Kindern mitteilen zu müssen, dass die Spieltage Corona bedingt erneut nicht stattfinden können. Es wurden dann aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den jungen Wölfen doch noch ein Spiel zu ermöglichen. Mit der U11-Mannschaft der Floorball Tigers Magdeburg haben wir für die U9 und U11 einen Gegner gefunden, der am Samstag den Weg nach Dessau aufgenommen hat, um jeweils ein Testspiel zu bestreiten.
Den Anfang machte unsere U11 gegen Magdeburg. Es lief von Beginn an sehr gut. Die Black Wolves haben sich viele Torchancen heraus gespielt und hervorragend kombiniert. Zum Schluss stand ein 21:3 auf der Anzeigetafel. Ein tolles Erfolgserlebnis vor der langen Pause, welches zeigt, dass mit der U11 zu rechnen ist.
Das zweite Spiel bestritt dann unsere U9 gegen dieselbe U11 Mannschaft der Magdeburger. Im U9 Team waren viele Spieler dabei, die das erste Mal ein Spiel absolviert haben. Entsprechend nervös waren diejenigen Floorballer bei ihrer Premiere, wovon später auf dem Feld aber nichts mehr zu spüren war. Auch unser jüngerer Jahrgang dominierte von Anfang an das Spiel mit sehr gutem offensivem Kombinationsspiel. So stand es am Ende 14:5, was sicherlich in Achtungserfolg und Zeichen an die Konkurrenz ist.
Damit beide Mannschaften an diesem Tag zumindest zwei Spiele absolvieren konnten, wurde ein internes drittes Spiel organisiert. In gemischten Teams stand aber der Spaß an erster Reihe. Am Ende konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, so dass es zum Schluss 13:13 stand. Also musste der Sieger über das Penaltyschießen ermittelt werden.
Betreuer Patrick Schur freute sich über die gebotene Möglichkeit sich im Wettkampf nochmal zu messen:
Zum Abschluss muss man sagen, dass es für die Kids ein gelungener Floorball Tag war und alle sehr viel Spaß hatten. Toll war es auch, dass es für alle teilnehmenden Spieler der Black Wolves ein kleines Präsent von Seiten des Vereins gab.
Herren Kleinfeld Team mit Sieg und Niederlage
Wie lockt man einen Spieler ins Kleinfeld Team der Black Wolves? Mit der Aussage: “Das ist nur Spaß. Da kann jeder spielen, der möchte.” Die Wirklichkeit sieht das dann doch etwas anders aus. Auf eine scheinbar nie endenden Erwärmung folgen kräftezehrende Einsätze auf dem Feld und kameradschaftliche Zwischenrufe, wie “Renn doch mal die Bande runter!”, “Ihr müsst Euch mal bewegen!” und “Kannst etwa nicht mehr?”. Das Schlimme dabei ist, dass es dennoch eine Menge Spaß macht.
Dies war auch am ersten Spieltag gegen den FC Rennsteig Avalanche und die Floorball Grizzlys Salzwedel der Fall. Der FC Rennsteig, welcher in dieser Formation erstmals am Spielbetrieb teilgenommen hat, war dabei ein dankbarer Gegner zum Start in die Kleinfeld Saison der Black Wolves. Bereits nach wenigen Sekunden stellte sich die klare Überlegenheit der Black Wolves heraus und wuchs von Minute zu Minute weiter an. Unter den anwesenden Fans, werden dabei schon Rufe laut, dass sich das teilweise stundenlange Training endlich mal auszahle und zeige. Nach dem 10:3 zur Pause zeigten sich die Wölfe im zweiten Spielabschnitt konzentrierter in der Verteidigung und ließen kein weiteres Gegentor mehr zu. Mit dem von Endstand zum 14:3 waren die ersten drei Punkte in der Tasche.
Mit einem Spiel Pause ging es dann gegen die Floorball Grizzlys Salzwedel. Schon vor Beginn der Partie war dem Team klar, dass die Salzwedeler eine ganz andere Hausnummer sein würden. Die Gäste waren gegenüber den Black Wolves deutlich erfahrener und sicherer im Kombinationsspiel. Selbst konnte man meist nur über Konter gefährlich werden. Obwohl man nach ersten Hälfte noch mit einem 2:5 Rückstand in Schlagdistanz war, wurde schnell klar, dass es heute bei drei Punkten bleiben würde. Die Konditionsreserven wurden schamlos aufgedeckt und so ging die Partie mit 3:12 verloren. Statement Raik:
Am Samstag stand die 2. Herrenmannschaft im Kleinfeld auf unserem heimischen Boden, bereit sich mit unseren Gegnern Rennsteig und Salzwedel zu messen. Das erste Spiel lief für uns super. Wir konnten Rennsteig mit einem 14:3 Sieg vom Platz fegen. Das zweite Spiel bestritten wir gegen eine sehr starke Salzwedeler Mannschaft. Unser Team musste leider, aber durchaus verdient, mit einer Niederlage von 3:12 vom Spielfeld gehen. Es war wieder ein sehr spannender Heimspieltag und unsere 2. Herrenmannschaft, welche von jubelnden Fans wieder lautstark angefeuert wurde.
Der Ausblick auf die kommenden Wochenenden
Aus der Sicht eines Floorballers wird erst vorerst keine Highlights mehr geben. Wie bereits berichtet wurde, ist der Spielbetrieb der Junioren und der Herren in der Spielbetriebskommission Ost vorläufig ausgesetzt, so dass die nächsten Spiele frühestens zu Beginn des Jahres 2022 stattfinden werden. Bis dato werden einzig allein die Bundesligen und der Floorball Deutschland Pokal fortgesetzt. Aufgrund der anstehenden Weltmeisterschaft der Herren in Helsinki vom 03. bis 11. Dezember 2021 wird es aber auch hier eine längere Pause geben. So werden die nächsten Partien erst am Wochenende 18./19. Dezember 2021 ausgetragen. Hier reist unter anderem das Bundesliga Team der Black Wolves nach Kaarst, um im Achtelfinale des Pokalwettbewerbes gegen den DJK Holzbüttgen anzutreten. Die Partie findet am 18. Dezember 2021 um 18:00 Uhr statt.