Social Media Statistik für Floorball

Social Media Statistiken der Floorballvereine

Schon vor längerer Zeit rief die Seite Floorballspieler dazu auf, sich in ihre „Digital Floorball Deutschland Karte“ einzutragen, um die Followerzahlen auf verschiedenen Kanälen der Vereine zu verfolgen. Auch wir fanden diese Idee klasse und haben unsere Daten regelmäßig versucht zu aktualisieren.

Leider war dies auf Dauer schon für einen Verein aufwändig diese zu pflegen und wollte man mehrere Vereine vergleichen nahezu unmöglich.

Aus diesem Grund suchten wir nach einer automatisierenden Lösung, um all unsere Social Kanäle im Überblick zu haben. Dabei ist die „Social Media Statistik für Floorballvereine“ entstanden, die wir an dieser Stelle mit euch teilen wollen.

Aufbau der Social Media Statistik

Die Daten werden mittels GoogleSheet erfasst und anschließend mit dem neuem Programm Google Data Studio auf den folgenden drei Seiten präsentiert. Alle Daten werden seit dem 25.05.2017 erfasst und aktualisieren sich einmal am Tag.

Seite 1 – Top 20 der einzelnen Netzwerke

Top 20 der einzelnen Netzwerke
Top 20 der einzelnen Netzwerke

Auf der ersten Seite werden die Top 20 Vereine von allen vier Netzwerken: Facebook, Instagram, Twitter und YouTube vom aktuellen Tag angezeigt. Diese können auf der rechten Seite zusätzlich nach einzelnen Ligen oder auch Nationalteams, Verbandsseiten und Newsseiten gefiltert werden.

In der Mitte werden die Gesamtzahlen von Kanälen, Follower und Durchschnitt aller Vereine gezeigt.

 

 

 Seite 2 – Follower Entwicklung im Vergleich

Follower Entwicklung im Vergleich
Follower Entwicklung im Vergleich

Hier kann die Entwicklung der Followerzahlen verschiedener Vereine verglichen werden. Auf der Linken kann einer oder auch mehrere Vereine ausgewählt werden. Ob rechts besteht die Möglichkeit den angezeigten Zeitraum zu ändern.

 

 

 

Seite 3 – Follower Entwicklung der letzten 30 Tage des Verein

Follower Entwicklung der letzten 30 Tage
Follower Entwicklung der letzten 30 Tage

Auf der letzten Seite werden die aktuellen Followerzahlen eines ausgewählten Vereins und die Entwicklung in den letzten 30 Tagen gezeigt.

 

 

 

 

Suche nach weiteren Seiten

Aktuell haben wir 84 Vereine in unserer Datenbank – jedoch sind dies bei weitem nicht alle. Wenn euer Verein oder einzelne Social Media Kanäle fehlen, dann tragt dies hier in das Formular ein und wir werden diese hinzufügen.

Habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann schreibt uns eine Mail an info@floorball-dessau.de.

Anmerkung: Das ganze Projekt befindet sich noch in der Testphase und wir werden weiterhin daran basteln um es zu optimieren und zu verbessern.

Links:

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.