floorballshop

Derby zum Jahresabschluss

Für das Bundesliga Team der Black Wolves steht am Samstag das letzte Spiel des Jahres 2023 an. Eine Woche vor Weihnachten wird es beim Sachsen-Anhalt-Derby mit dem USV Halle Saalebiber noch einmal spannend werden und heiß hergehen. Anpfiff in Halle ist um 18:00 Uhr. 

Duell Zweiter gegen Dritter

Nachdem der USV Halle Saalebiber einen eher durchwachsenen Saisonstart hingelegt hatte, konnte man zuletzt aufgrund zweier Siege gegen den USV TU Dresden und den UHC Döbeln 06 auf den 3. Tabellenplatz springen. Punktgleich mit dem Aufsteiger aus Döbeln beträgt der Rückstand auf die Black Wolves aber bereits sechs Punkte. Sollten die Dessauer das Derby folglich für sich entscheiden können, wäre ein Konkurrent um die Playoff-Plätze zunächst einmal deutlich distanziert. 

Ein Sieg gegen die Saalebiber wird aber dennoch alles andere als einfach. Wie schon in den vergangenen Jahren taten sich die Dessauer bereits auch im Hinspiel schwer. Am ersten Spieltag der Saison 2023/2024 konnte man den USV zwar mit 6:4 besiegen, doch die entscheidenden Tore zum Sieg fielen in einer engen Partie erst in den letzten fünf Minuten des Spiels. Zudem scheint es so, dass die Hallenser den gewohnten Spielstil angepasst haben. Aus einer eigentlich kompakten Defensive heraus angreifend, ist das Offensivspiel der Biber deutlich gefährlicher und effektiver geworden. Mit bis dato 50 geschossenen Liga-Toren liegt man in dieser Rangliste zwar hinter dem SC DHfK Leipzig, aber auch deutlich vor den anderen Teams. So stellt man derzeit auch drei Vertreter in den Top 10 der Scorerliste. Die Verteidiger der Black Wolves sollten also ein besonderes Augenmerk auf die Hallenser Stürmer Janosch Fuchs, Jonas Knofe und Jannik Nitsche legen. Dennoch wollen die Wölfe das Jahr 2023 mit einem Sieg in der 2. Floorball Bundesliga abschließen und erneut als Derby Sieger hervorgehen.

Spiele vom Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
2. Floorball Bundesliga
Halle (Saale), Sporthalle am Steg
2. Floorball Bundesliga
Quedlinburg, Bodelandhalle
2. Floorball Bundesliga
Potsdam, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Other Articles

KleinfeldU15
U17Trophy

Leave a Reply