floorballshop

U19 Junioren beenden Saison mit Silber

Im Finale des Länderpokal Ost der U19 Junioren verloren die Black Wolves auch die zweite Partie der Best-of-three Serie und landeten damit auf dem 2. Platz hinter dem SC DHfK Leipzig. Auch wenn man sich gegenüber dem ersten Spiel Ende Mai deutlich steigern konnte, tat man sich über weite Strecken gegen körperlich überlegene Leipziger schwer. In dem in dieser Saison neu geschaffenen Wettkampfmodus können die Black Wolves dennoch auf eine tolle Saison zurückblicken und hoffen daher auf eine Fortsetzung nach der Sommerpause.

Starkes 1. Drittel reicht nicht aus

Nachdem man sich in der Gruppenphase zu Beginn der Saison gegen FBC Havel und den MFBC Grimma als Tabellenerster durchsetzen konnte, schalteten die Wölfe im Halbfinale des Pokalwettbewerbs den UHC Sparkasse Weißenfels aus. Im Finale traf man dann in einer Best-of-three Serie auf den SC DHfK Leipzig.

Da das erste Spiel der Finalserie Ende Mai mit 9:2 deutlich zu Gunsten der Leipziger ausging, brauchten die Dessauer am Samstag in heimischer Halle unbedingt einen Sieg, um in das Entscheidungsspiel am Sonntag zu kommen. Trotz eines frühen und unglücklichen Eigentors kämpften sich die Wölfe in die Partie hinein und drehten den Rückstand Mitte des ersten Drittels. Aufgrund von Unkonzentriertheiten in der Defensive verspielte man jedoch prompt wieder die Führung. Mit dem wohl schönsten Tor des Tages, einer direkten Kombination über das ganze Feld, glichen die Wölfe aber noch vor der Pause zum 3:3 aus und zeigten dem Gegner und dem versammelten Publikum, was heute alles möglich war.

Im weiteren Verlauf des Spiel wurde der DHfK jedoch immer stärker und dominanter. Die Black Wolves standen oft tief in der eigenen Hälfte und konnten nur selten für Entlastung sorgen. Trotz Unterzahlspiel gingen die Leipziger erst in Führung und bauten nur kurze später im Fünf-gegen-Fünf den Vorsprung erstmals auf zwei Tore aus. Auf das vorentscheidende 3:6 im Schlussabschnitt konnten die Floorballer des PSV nur noch mit 4:6 kurz vor dem Ende der Partie antworten. Somit beenden die Junioren der U19 die Saison auf dem Silberrang.

Auf die Saison der U19 Junioren blickt Sascha Marquardt wie folgt zurück:

Es war eine tolle Erfahrung für uns als Verein. Wir glauben fest daran, dass es eine U19 Junioren Liga braucht, um Spieler besser entwickeln und fördern zu können. Deshalb hoffen wir auch, dass in der kommenden Saison wieder in dieser Altersklasse gespielt werden kann. Insbesondere in den ersten vier Spielen haben wir wirklich starke Leistungen gezeigt. Leider waren wir im Finale zwei Mal das schlechtere Team und haben damit unser Ziel nicht erreicht. Das schmerzt uns sehr, aber weckt natürlich auch den Willen, in der kommenden Saison den Titel zu holen.

Ergebnisse vom Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
Länderpokal Ost U19 GF - Platzierung
Leipzig, Sporthalle am Rabet
Länderpokal Ost U19 GF - Platzierung
Dessau, Sporthalle Kochstedt

Other Articles

U17Deutsche Meisterschaften
Teams

Leave a Reply