floorballshop

Black Wolves in Favoritenrolle gegen FBC Havel

Am Samstag, den 09. Februar 2023 um 18:00 Uhr steht die erste von drei Bundesliga Partien in den kommenden Wochen an. Vor dem letzten Heimspiel gegen die TSG Füchse Quedlinburg am nächsten Wochenende und der abschließenden Partie der regulären Saison gegen den USV Halle Saalebiber reisen die Black Wolves nach Potsdam, um gegen den FBC Havel weitere Punkte für die angestrebte Playoff-Teilnahme einzufahren.

Hinspiel souverän gewonnen

An das Hinspiel gegen den FBC Havel am 3. Spieltag haben die Black Wolves nur gute Erinnerungen. Im Oktober des vergangenen Jahres konnte man sich bereits früh in der Partie einen beruhigen Vorsprung erarbeiten, um im letzten Drittel die Tormaschine nochmal richtig anzuwerfen. Ganze neun Tore schossen die Dessauer im Schlussabschnitt und gewannen am Ende mehr als deutlich mit 16:3 in heimischer Halle. Dieser Erfolg soll nun, zumindest punktetechnisch, auch im Rückspiel wiederholt werden.

Insbesondere da sich die Kräfteverhältnisse laut der aktuellen Tabellensituation nicht gravierend geändert haben, nehmen die Wölfe die Favoritenrolle ein und auch an. Die Potsdamer sind mit sechs Punkten aktuell Vorletzter in der 2. Floorball Bundesliga Ost und stellen neben dem schlechtesten Angriff auch die mit Abstand schlechteste Defensive der Liga. Insgesamt 75 kassierte Treffer bedeuten im Schnitt über zehn Gegentore pro Spiel. Genau diese vermeintliche Schwachstelle gilt es am Samstag für die Floorballer des PSV 90 Dessau auszunutzen.

Sollte dies gelingen, werden auch die Angriffsbemühungen um Topscorer Anton Sehorcz (17 Tore und 5 Vorlagen in 7 Spielen) und Zuspieler Atte Ronkanen die Partie nicht wesentlich beeinflussen. Falls nicht, könnte den Black Wolves ähnliches ereilen, wie dem SC DHfK Leipzig. Die Leipziger, die ebenfalls als Favorit in die Partie gingen, verloren im Dezember 2022 durchaus überraschend mit 10:8 gegen den FBC Havel und ließen dort wichtige Punkte liegen. Die Dessauer sollten somit gewarnt sein und das Team von der Havel auf keinen Fall unterschätzen. Positiven Wind konnte der kommende Gegner aus dem Achtungserfolg aber nicht mitnehmen. Im Anschluss an den Sieg gingen die Ligaspiele gegen die TSG Füchse Quedlinburg und den USV Halle Saalebiber verloren.

Ferienzeit in Sachsen-Anhalt

Die noch laufenden Winterferien in Sachsen-Anhalt wirken sich insbesondere auf die Kaderstärke einer jungen Mannschaft, wie es die Dessauer bekanntlich sind, aus. Nichts desto trotz wird man ein schlagkräftiges Team stellen und das angestrebte Ziel nicht aus den Augen verlieren. In Potsdam will man drei Punkte holen, um sich im Kampf um die Playoff-Plätze optimal platzieren zu können. Da sich die Anfahrtszeit aus dem Raum Dessau mit circa einer Stunde durchaus in Grenzen hält, würde sich das Team über zahlreiche Unterstützung von den Rängen freuen.

Ergebnisse vom Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
2. Floorball Bundesliga
Potsdam, Von-Steuben-Gesamtschule
2. Floorball Bundesliga
Leipzig, Sporthalle am Rabet

Other Articles

2. FBL
Acht Sekunden zum Sieg
2. FBL

Leave a Reply