Redesign Black Wolves Logo

Zum Anlass des am 06. November 2018 stattfindenden 20-igsten Geburtstages der Floorball Abteilung des PSV 90 Dessau wurde das Design des bekannten Black Wolves Logos leicht überarbeitet.

Einführung im Jahr 2014

Black Wolves Herren 2014
Black Wolves Herren 2014

Die Ersteinführung des bislang bekannten Black Wolves Logos war vor 4 Jahren. Den Anfang machten damals neue Trikotsätze der Herren und der U13. Mit der damaligen Implementierung wollte man sich vom bekannten Vereinslogo des PSV 90 Dessau absetzen und eine eigene Marke schaffen. Dies gelang in den vergangen Jahren besonders in der Floorballszene, da oft in Veröffentlichungen von den Black Wolves aus Dessau geschrieben wurde.

Vize-Abteilungsleiter Sascha Marquardt zum Ursprung des Logos:

Bereits 2010 entstand die Grundidee nach der Neugründung einer Herrenmannschaft ein eigenes Vereinslogo zu entwickeln. Der Gedanke mit dem Wolf entstammt einem gemütlichen Nachmittag mit zwei Vereinsmitgliedern beim Spielen von Fifa. Auf der Suche nach einem coolen Tier sind wir beim Spielen auf den Gegner Wolverhampton Wanderers getroffen und waren uns schnell einig, dass ein Wolf symbolisch schon ein gutes Tier für eine Floorballmannschaft wäre. Zudem wollten wir noch eine Farbe mit integrieren. Zugegeben am Ende ist es richtigerweise ein Kontrast geworden, aber so pingelig wollten wir da nicht sein.

Danach ging es auf die Suche nach einem Wolf der uns gefällt. Hierfür haben wir uns zwei Bilder aus dem Internet gezogen und dann hat ein Studienkollege den aktuellen Wolf selbst gezeichnet. Die digitale Datei wurde dann noch vektorisiert und wurde dann dem Hauptverein präsentiert. Als das OK kam, begannen wir mit der Verteilung auf Trikots, Stickern, Armbändern usw. Bis heute gibt es schon einige Artikel mit unserem Black Wolves-Logo.

Kleine Änderung zum passenden Zeitpunkt

Nach vier Jahren wurden jetzt Entwürfe erarbeitet die im Detail das Logo verändert haben. Von Beginn an war aber immer klar, dass das wichtigste, nämlich der Wolf, sich nicht ändern wird. Als wichtigste Änderungen sind die weggefallene Doppellinie um den Wolf herum, die konsequente Großschreibung aller Buchstaben und die Änderung der Schriftart zu nennen. Mit den Änderungen ist das Logo besonders auf kleinen Flächen besser zu erkennen. Zudem wollen wir mit der neuen Schriftart auch an unseren Corporate Design arbeiten. Das neue Logo steht für alle demnächst auf unserer Website zum Download. Die Premiere feiert das Logo auf den neuen U13 / U15 Trikots, die am 02. September 2018 beim Devils Cup präsentiert werden.

Vize-Abteilungsleiter Sascha Marquardt begrüßt die Neuerungen:

Ich persönlich finde die Änderungen super. Wir haben Kleinigkeiten geändert und trotzdem die Werte des Logos beibehalten. Ich denke, dass ich für Alle spreche, wenn ich sage, dass dieses Logo uns verbindet und wir uns ganz mit ihm identifizieren. Das ist es, was ich immer wieder merke in Gesprächen mit unseren Spielern insbesondere den Jugendlichen unter ihnen. Es gab sogar mal einen der mich gefragt hat, warum es eigentlich Produkte ohne Black Wolves-Logo gibt. Das zeigt, dass sich die Kinder mit unserem Logo wirklich wohl fühlen und darauf sind wir sehr stolz. Jetzt hoffe ich, dass das neue Logo auch mindestens 20 Jahre ohne Änderungen bestehen bleibt.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.