
Halloween-Derby im Floorball Deutschland Pokal
Am Halloween-Abend wartet auf die Floorballer des PSV Black Wolves Dessau ein heißes Derby: Am Samstag, 31. Oktober 2026, empfangen die Wölfe um 18:00 Uhr die USV Halle Saalebiber in der Sporthalle Kochstedt. Nach der Niederlage zum Auftakt in der 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost wollen die Dessauer in der 3. Runde des Pokalwettbewerbs ein anderes Gesicht zeigen und den Rivalen aus Halle diesmal bezwingen. Gänsehaut ist garantiert – auf dem Feld und auf den Rängen!
Achtelfinale fest im Blick
Es ist noch gar nicht lange her, dass sich beide Mannschaften in der 2. Floorball-Bundesliga Süd/Ost gegenüberstanden. Zum Saisonauftakt lieferten sich die Black Wolves und die Saalebiber einen packenden Schlagabtausch, der an Spannung kaum zu überbieten war. Die Dessauer führten zwischenzeitlich mit 3:1 und lagen auch im Schlussdrittel mit 4:3 vorn. Doch acht Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit gelang Halle der Ausgleich. In der Verlängerung sicherten sich die Gäste schließlich mit einem 5:4 den Sieg.
Für die Wölfe war es ein bitterer Abend, denn eine starke Leistung wurde nicht mit drei Punkten belohnt. Umso größer dürfte nun die Motivation sein, sich vor heimischem Publikum für die knappe Niederlage zu revanchieren. Anders als in der Liga gibt es im Pokal keine Punkte zu verteilen: Nur der Sieger zieht in die nächste Runde ein.
Auch im bisherigen Pokalwettbewerb haben beide Mannschaften ihre Offensivqualitäten unter Beweis gestellt. Die Black Wolves setzten sich in der zweiten Runde beim UHC Elster souverän mit 20:2 durch und lösten damit ihr Ticket für die nächste Runde. Die Saalebiber feierten ebenfalls einen deutlichen Erfolg: Gegen die TSV Calw Lions gewann Halle mit 22:0.
Die Ergebnisse zeigen, dass beide Teams gegen unterklassige Gegner ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Im direkten Duell dürfte es allerdings deutlich enger zugehen. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison hat bereits gezeigt, wie ausgeglichen und intensiv das Derby werden kann.
Auch in der Liga konnten die Dessauer zuletzt ein Ausrufezeichen setzen. Gegen den UHC Döbeln 06 gelang den Black Wolves am vergangenen Wochenende ein überzeugender 10:2-Heimsieg. Nach einem zunächst ausgeglichenen Auftaktdrittel drehten die Wölfe im zweiten Abschnitt auf und erzielten gleich sechs Treffer. Neben der Durchschlagskraft im Angriff überzeugte auch die Defensive, die nach einem frühen Gegentor im zweiten Drittel fast 40 Minuten lang keinen weiteren Treffer zuließ.
Diesen Schwung wollen die Dessauer nun in das Pokalderby mitnehmen. Entscheidend wird sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten, die eigenen Chancen konsequent zu nutzen und die gefährlichen Angreifer der Hallenser in Schach zu halten. Gerade nach dem dramatischen Saisonauftakt dürfte die Mannschaft gewarnt sein, dass eine Führung gegen die Saalebiber bis zur letzten Sekunde verteidigt werden muss.
Halle reist seinerseits mit dem Wissen an, das erste Derby für sich entschieden zu haben. Die Saalebiber werden alles daransetzen, diesen Erfolg zu wiederholen und den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Die Zuschauer dürfen sich somit auf ein intensives Duell zweier Teams freuen, die sich bestens kennen und nichts zu verschenken haben.
Passender könnte der Termin kaum sein: Am Halloween-Abend wird die Sporthalle Kochstedt zur Bühne für ein Derby, in dem es um den Einzug in die nächste Pokalrunde geht. Während draußen die Geister unterwegs sind, wollen die Black Wolves auf dem Feld für Gänsehautmomente sorgen – diesmal am liebsten mit einem Happy End in Schwarz und Weiß.
Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam mit den Fans wollen die Wölfe den Heimvorteil nutzen, die Revanche schaffen und den nächsten Schritt im Floorball Deutschland Pokal gehen.
Black Wolves Stürmer Maxim Compera zum Derbykracher im Pokalwettbewerb:
“Das Pokalderby gegen Halle bietet uns eine gute Gelegenheit, vor heimischer Kulisse ein Zeichen zu setzen und den misslungenen Saisonstart ein Stück weit wiedergutzumachen. Seit unserem ersten Saisonspiel haben wir uns als Mannschaft weiterentwickelt und wollen nun zeigen, welches Potenzial in uns steckt. Gerade das Spiel gegen Döbeln hat uns noch einmal unsere Baustellen aufgezeigt, gleichzeitig aber auch bewiesen, wozu wir als Team in der Lage sind. Ich denke, man hat deutlich gesehen, dass wir richtig guten Floorball spielen können, wenn wir als Mannschaft zusammenhalten, füreinander kämpfen und vor allem den Spaß am Spiel nicht verlieren. Genau diese Spielfreude und Energie machen uns als Team stark. Ein Derby ist natürlich immer etwas Besonderes, gerade wenn wir vor unseren eigenen Fans spielen dürfen. Deshalb wollen wir von der ersten Minute an mit Leidenschaft, Selbstvertrauen und als Mannschaft auftreten. Wenn wir es schaffen, unsere Stärken auf das Feld zu bringen und gemeinsam Spaß am Spiel zu haben, bin ich überzeugt, dass wir Halle und den Zuschauern ein intensives Pokalspiel liefern können.“
