floorballshop

Comeback von Luca Winter im Black Wolves Trikot

Nach einer Saison mit Zweitlizenz und einer kompletten Saison beim MFBC Leipzig in der 1. Floorball Bundesliga kehrt Luca Winter zur kommenden Spielzeit zu seinem Jugendverein zurück. Im Gepäck sind zwei Vizemeistertitel, eine Final4 Teilnahme und  16 Scorerpunkte in insgesamt 53 Partien im Oberhaus des deutschen Floorballs.  Beim PSV Black Wolves Dessau wird der Center nun wieder in der 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost angreifen und versuchen seine Erfahrungen und Eindrücke bei den Black Wolves einzubringen. Zum Comeback in Dessau haben wir Luca befragt:

Nach einem Jahr beim MFBC Leipzig in der 1. Floorball Bundesliga bist du zurück bei den Black Wolves. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Da ich in Dessau wohne, musste ich jede Woche mehrfach zum Training nach Leipzig pendeln. Dies wurde auf Dauer sehr anstrengend und hat mich sehr belastet. Somit habe ich für mich beschlossen, dass ich dies so in Zukunft nicht weitermachen kann. Zudem fange ich an, in Dessau zu arbeiten,  was meine Entscheidung erstmal wieder zurück nach Dessau zu gehen, noch bestärkte.

Du hast insgesamt zwei spannende Titelkämpfe und ein Final4 miterlebt. Welche wichtigen Erfahrungen kannst du in die Abteilung Floorball und die Mannschaft mit einbringen?

In meinen 2 Jahren beim MFBC habe ich sehr viel dazu gelernt. Zum einen konnte ich mich auf dem Feld verbessern, aber auch abseits des Feldes, persönlich als Mensch. Ich denke, dass ich dadurch viel positiven Input in das Team einbringen kann und vor allem auch jungen Spieler helfen kann, sich gut in das Herren Team zu integrieren.

Das Ziel, Aufstieg in die 1. Floorball Bundesliga ist bei den Black Wolves bereits seit einigen Jahren in den Köpfen. Was fehlte deiner Meinung nach bislang, um den entscheidenden Schritt ins Oberhaus zu gehen?

Dadurch, dass ich in den letzten zwei Saisons Erfahrung in der 1. Liga sammeln konnte, habe ich vor allem gemerkt, dass der Schritt von der 2. Liga in die 1. Liga ein sehr großer ist. Zum einen braucht man eine gute Kaderstruktur mit einem guten Mix aus Kadertiefe, aber auch individueller Klasse. Zum anderen muss man aber auch in der 1. Liga als Verein im Hintergrund gut aufgestellt sein und sich gut organisieren. Bei beiden Sachverhalten fehlt es meiner Meinung nach aktuell noch, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg dahin. Außerdem gibt es eine positive Änderung auf dem Trainerposten. Ich bin sehr überzeugt von Hoffi und seiner Arbeit. Ich denke, dass er uns  Spielern und auch dem gesamten Verein frischen Wind als auch neuen Input bringt.

Die Saison 2026/2027 steht vor der Tür. Auf welche Duelle in der 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost freust du dich am meisten und wen schätzt du als härtesten Konkurrenten in der Liga ein?

Erstmal freue ich mich sehr auf die kommende Saison. Dadurch, dass die Süd/Ost Staffel nur mit insgesamt 8 Teams ins Rennen geht, darf man sich keine Ausrutscher erlauben. Ich denke, dass es gerade an der Spitze der Tabelle sehr eng hergeben wird und dass gerade die Teams aus Halle, Wernigerode und auch Potsdam weit oben angreifen wollen. 

Entweder-oder-Fragen?

a) Ein Floorball muss … sein!

    weiß ODER farbig

b) Favorisierte Rückennummer?

    87 ODER 97

c) Ich spiele lieber…?

    Überzahl ODER Unterzahl

d) Lieber…?

    Aufstieg ODER Final4

e) Entscheide dich!

    Pizza ODER Döner

Other Articles

Herren2. FBL

Leave a Reply