floorballshop

Erste Großfeld-DM für Dessauer Floorballer

Die U17 Junioren Deutsche Meisterschaft – Qualifikation Süd/Ost ist absolviert. Bei dem Event am vergangenen Wochenende in der Sporthalle Kochstedt qualifizierten sich neben den Black Wolves auch der VfL Red Hocks Kaufering für die Endrunde in Potsdam am 10./11. Juni 2023. Die U17 Junioren der Wölfe sind damit das erste Team der Abteilung Floorball des PSV 90 Dessau-Anhalt e.V., die bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Großfeld antreten dürfen.

Gruppenphase überstanden

Den Start in das Qualifikations-Turnier haben sich die Dessauer sicherlich ganz anders vorgestellt. Nach dem intensiven Abschlusstraining und einem gemeinsamen Teamabend war man eigentlich optimal auf die erste Partie am Samstag gegen den FC Stern München vorbereitet. Doch die Black Wolves erwischten sprichwörtlich gesehen einen rabenschwarzen Tag. Zwar konnte man nach dem frühen Rückstand noch sehenswert zum 1:1 ausgleichen, aber im weiteren Verlauf des Spiels hatten die Wölfe dem bayerischen Gegner nichts entgegenzusetzen. Die Auftaktpartie ging damit deutlich mit 1:10 verloren.

Dies war herber Dämpfer für das Team der U17 Junioren, da man nun schon deutlich gegen den UHC Sparkasse Weißenfels gewinnen musste, um überhaupt den Halbfinal-Einzug noch in der eigenen Hand zu haben. In Spiel 3 des Tages gegen jene Weißenfelser zeigten die Gastgeber dann aber wieder ihr gewohntes Gesicht. Man drückte den UHC über weite Strecken in die eigene Hälfte und dominierte mit viel Ballbesitz das Match. Für die Wölfe bedeutete der 12:2-Erfolg die sichere Teilnahme am Finaltag, egal wie das abschließende Gruppenspiel der Weißenfelser gegen den FC Stern München später ausgehen würde. Da die Münchener den UHC ebenfalls klar besiegten, war man nur Zweiter der Gruppe A und traf damit auf den Sieger der anderen Gruppe. Das Zwischenziel war damit vorerst erreicht, aber allen Beteiligten war dennoch klar, dass es am Sonntag einer Leistungssteigerung bedarf, um im Halbfinale bestehen zu können.

In der Gruppe B marschierte der SC DHfK Leipzig mühelos durch die Vorrunde und war durch die Siege gegen den VfL Red Hocks Kaufering und die Lumberjacks Rohrdorf als Erster der Gruppe für die Sonntagsspiele qualifiziert. Die Leipziger waren damit zugleich der Rivale der Black Wolves um eins der beiden Quali-Tickets. Neben dem SC DHfK überstanden auch die Kauferinger in der Gruppe B den Samstag und waren im Kampf um DM-Qualifikation voll dabei. Damit war das Turnier für den UHC Sparkasse Weißenfels und die Lumberjacks Rohrdorf bereits vorbei. Beide Mannschaft verloren jeweils ihre Gruppenspiele und konnten somit die Heimreise antreten.

Halbfinale als Meilenstein

Bevor es zum Ost-Duell zwischen den heimischen Wölfen und dem SC DHfK Leipzig kam, ermittelten der FC Stern München und der VfL Red Hocks Kaufering den ersten Finalteilnehmer. Dies gelang durch einen 2:7-Sieg den Red Hocks, womit der erste Qualifikant für die Deutsche Meisterschaft feststand.

In der anschließenden Partie bekam die gut gefüllte Sporthalle Kochstedt weiterhin hochklassigen Floorball zu sehen. Von der ersten Minute an hatten die Black Wolves den Herausforderer voll im Griff. In der Offensive agierte man kombinationssicher, kreativ und konsequent und in der Verteidigung war man wach, zweikampfstark und sehr robust. Dies waren unter anderem die entscheidenden Faktoren für den sensationellen 0:7-Erfolg über die Leipziger. Die benötigte Leistungssteigerung wurde somit vollends umgesetzt und das Team der Dessauer hat ihr ausgegebenes Ziel erreicht. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war unter Dach und Fach.

Der SC DHfK Leipzig sicherte sich dann im Spiel um Platz 3 den undankbaren Dritten Platz, der in diesem Jahr nicht für die Qualifikation reicht, da der FBC Havel als Vertreter der Region Ost die Deutsche Meisterschaft ausrichtet und somit einen fixen Startplatz im Teilnehmerfeld hat.

Im abschließenden Finale ging es dann nur noch darum, welcher der beiden Gruppen man bei der Deutschen Meisterschaft zugeordnet wird. Dennoch wollten sich die Wölfe erfolgreich vom heimischen Publikum verabschieden, weiter Selbstvertrauen sammeln und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz senden. Die Floorballer des PSV 90 Dessau mobilisierten nochmals alle Kräfte und holten sich souverän mit 2:7 den Sieg über den VfL Red Hocks Kaufering. Die Stimmung über den Erfolg war ausgelassen und wurde dadurch bekräftigt, dass neben vier Spielern der anderen Vereine auch die Wölfe Philipp Richter und Luca Winter von den Trainern ins Allstar-Team gewählt wurden. Luca Winter wurde mit neun Toren und zwei Vorlagen in den vier Spielen zudem Topscorer der U17 Junioren Deutsche Meisterschaft – Qualifikation Süd/Ost.Jugendkoordinator

Sascha Marquardt zur erfolgreichen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft:

„Wahnsinn, was die Jungs dieses Wochenende gemeinsam erlebt haben. Wir hatten uns die Qualifikation im Vorfeld fest als Ziel vorgenommen. Nach unserem ersten Spiel am Samstag waren wir aber in allen Belangen ganz weit weg von diesem Erfolg. Der Sieg gegen Weißenfels hat uns dann das Halbfinale erreichen lassen. Dort haben die Jungs gegen Leipzig dann die beste Leistung ihrer Karriere abgerufen. Sie haben Leipzig keine Luft zum Atmen gelassen. Es war ein fast perfektes Spiel. Damit hatten wir die Qualifikation bereits geschafft und trotzdem waren wir im Finale nochmal bereit, alles für den Sieg zu tun. Diese Mannschaft macht viel Lust auf mehr. Wir haben auch für die DM in Potsdam einiges vor, was wir gemeinsam erreichen wollen.“

Alle Spiele

DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsSpieltag
N/A
Gruppe A
N/A
Gruppe B
N/A
Gruppe A
N/A
Gruppe B
N/A
Gruppe A
N/A
Gruppe B
N/A
Halbfinale 1
N/A
Halbfinale 2
N/A
Spiel um Platz 3
N/A
Finale

Other Articles

U13U11

Leave a Reply